Projektpublikationen in der Reihe
»IVS SAXONICO-MAIDEBVRGENSE IN ORIENTE«
Rechts- und Sprachtransfer in Mittel- und Osteuropa. Sachsenspiegel und Magdeburger Recht. Internationale und interdisziplinäre Konferenz in Leipzig vom 31. Oktober bis 2. November 2003. Hg. von Ernst Eichler und Heiner Lück, Red. Wieland Carls. Berlin 2008
(=IVS SAXONICO-MAIDEBVRGENSE IN ORIENTE. Bd. 1)
Vorwort
Dieser Band versammelt die Beiträge, die im Rahmen der internationalen und interdisziplinären Konferenz zum Thema „Rechts- und Sprachtransfer in Mittel- und Osteuropa – Sachsenspiegel und Magdeburger Recht“ vom 31. Oktober bis 2. November 2003 in der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig zum Vortrag kamen. Er eröffnet damit die Publikationsreihe „IVS SAXONICO-MAIDEBVRGENSE IN ORIENTE“, die in der Folge die Ergebnisse der Arbeitsstelle „Das sächsisch-magdeburgische Recht als kulturelles Bindeglied zwischen den Rechtsordnungen Ost- und Mitteleuropas“ präsentieren wird. Die Tagung diente sowohl der Bestandsaufnahme als auch dazu, die Problematik und Vielschichtigkeit des Forschungsgegenstandes und -gebietes zu beleuchten. Zugleich war sie der Auftakt für das zum 1. Januar 2004 an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig eingerichtete Forschungsvorhaben. Diesem Bestreben trägt das breite Themenspektrum der Beiträge Rechnung. Aus der Sicht von Historikern, Rechtshistorikern und Philologen werden die sprachlichen und historischen Zusammenhänge im Zuge der Rezeption des Sachsenspiegels und des Magdeburger Rechts untersucht. Die Autoren repräsentieren neben der einheimischen auch die Forschung eines Großteils der ins Auge gefassten Untersuchungsgebiete (Polen, Litauen, Weißrussland, Russland, Ukraine, Ungarn, Slowakei).
Dass es schließlich mehr als vier Jahre gedauert hat, bis der Band erscheinen konnte, ist mehreren Umständen geschuldet. Neben der redaktionellen Arbeit, die in Absprache mit den Autoren und unter möglichster Wahrung des individuellen Stils der Beiträge bestrebt war, eine gewisse formale Homogenität herzustellen, war es auch der Wunsch, dem Leser das Material über Register zu erschließen, die viel Zeit in Anspruch nahmen. Gerade im Hinblick auf die Orts- und Personennamen hat sich gezeigt, dass es notwendig war, eine Systematik zu entwickeln, nach der die unterschiedlichen historischen und sprachlichen Namenformen zu erfassen waren. Die Wiedergabe von Namen aus der Kyrillica erfolgt in der Regel nach den Instruktionen der deutschen Bibliotheken für die wissenschaftliche Transliteration aus slawischen Sprachen. Es war jedoch nicht zu vermeiden, von diesen Regeln bisweilen abzuweichen. Problematisch waren vor allem Namen aus dem Russischen, Weißrussischen und Ukrainischen, wenn die entsprechenden Vorlagen aus der Kyrillica nicht verfügbar waren, bzw. nicht ermittelt werden konnten.
Dass die Arbeit letzlich bewältigt werden konnte, ist zahlreichen Personen zu verdanken. Zunächst einmal den Autoren, die geduldig die Anfragen der Redaktion beantworteten und sich zum Teil sogar selbst bei der Durchsicht und Korrektur der Manuskripte engagierten. Dann den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Lehrstuhl von Herrn Prof. Lück, namentlich Frau Katarzyna Lortz, für die Mithilfe bei der Redaktion. Frau Inge Bily ist für die redaktionelle Bearbeitung des Beitrags von Rudolf Kuchar zu danken. Der Aufsatz von Mykola Kobylec’kyj wurde von ihr darüber hinaus neu aus dem Ukrainischen ins Deutsche übersetzt. Namentlich gedankt sei noch Frau Katalin Gönczi für die Durchsicht des Manuskripts sowie Frau Manuela Züfle für Ihre Mithilfe vor allem bei der Transliteration aus der Kyrillica. Gedankt sei aber auch all jenen, die ebenfalls zum Gelingen des Bandes beigetragen haben – sei es durch fachlichen Rat oder durch Unterstützung bei der Korrekturarbeit – hier aber nicht eigens genannt werden.
Ein besonderer Dank gebührt zu guter Letzt dem Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, durch deren großzügige finanzielle Unterstützung die Konferenz ermöglicht und damit der Grundstein für diesen Band und die weiteren Forschungen gelegt wurde.

Leipzig, im Februar 2008
Für die Herausgeber
Wieland Carls
weitere Informationen:Verlag De Gruyter Recht
Inhaltsverzeichnis [PDF]Rezensionen:Herbert Küpper. In: ZRG GA 126 (2009); Vorabdruck
zurück zur Übersicht der Publikationen